Das Pressehaus Berlin ist ein historisches Gebäude, das sich am Alexanderplatz im Zentrum Berlins befindet. Das Denkmalobjekt hat bis heute einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild dieses zentralen Platzes in der Metropole. Mit seinen großflächigen Glasfassaden und der markanten geschwungenen Form, wurde das Pressehaus schnell zu einem Wahrzeichen der Stadt und gilt als Beispiel für die Architektur der Nachkriegszeit in Berlin.  
Das Mediengebäude wurde in den Jahren 1957 bis 1960 nach Plänen des Architekten Erich Mendelsohn errichtet und besteht aus einer Stahlkonstruktion mit insgesamt 17 Stockwerken. Es ist 150 Meter lang, wobei sich 92 Meter davon an der Nordwestseite des Alexanderplatzes befinden.




Digitale Renovierung der Außenansicht des Objektes "Pressecafé"


Das Pressecafé ist ein Bestandteil des denkmalgeschützten Gebäudeensembles "Pressehaus am Alexanderplatz". Es befindet sich als zweistöckiger Pavillon vor der Gebäudefluchtlinie des Verlagshauses, welches ebenfalls teil des Gebäudeensambles ist, und wird von einer Stahlkonstruktion getragen. Die Erschließung erfolgt über eine zweiteilige Freitreppe an der Südfassade. Zur Zeit der DDR war das Pressecafé ein bekannter Treffpunkt für Journalisten und Korrespondenten.

Das Pressecafé ist für seine farbenfrohen Zeichnungen über den Fenstern des Obergeschosses bekannt und aus weiter Entfernung gut sichtbar. Der denkmalgerechte, farbige Fries des Künstlers Willi Neubert ist ein unverzichtbares Merkmal des Objektes und trägt zu dessen historischen Hintergrund bei.
Für die Fassadensanierung des Pressecafés wurde unsere digitale Renovierungsleistung verwendet. Hierbei führten wir digitale Sanierungsmaßnahmen durch, die den historischen Abdruck des Gebäudes nicht verändern, sondern seine Außenansicht modernisieren und auffrischen. (Abb.1)

Mithilfe der digitalen Renovierung wurden das Fluchttreppenhaus, sowie die Außenfassade des Gebäudes saniert. Zum Erschaffen eines authentischen Ergebnisses, wurde das Denkmalobjekt in eine belebte Stadtumgebung integriert. Dies wurde hier erreicht, indem die urbane Atmosphäre mit realistischen Details wie Menschen und Autos ergänzt wurde.



Innenvisualisierungen für das Café und das Restaurant


Im bekannten, denkmalgeschützten Pressecafé befinden sich zwei Gewerbeobjekte: das Café im Erdgeschoss und eine momentan leerstehende Restaurantfläche im ersten Obergeschoss. Für die beiden Objekte wurden passende, fotorealistische Innenvisualisierungen erstellt.

DAs Café

Für die Innenvisualisierung des Cafés wurde eine einladende und angenehme Atmosphäre angestrebt. Zum Erschaffen dieses Ergebnisses wurde das dazu entsprechende Tageslicht dargestellt.


Die Einrichtung des Cafés ist von neutralen Farben wie beige und weiß geprägt. Es überwiegen die warmen Holztöne, da hochwertige Möbel und Kücheneinrichtung aus Holz verwendet wurden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                    *Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen


Der große Raum des Cafés wird durch eine Kombination aus Sitzbereichen und Stehtischen aufgelockert, die eine flexible Nutzung ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Bar- und Thekenbereich gelegt, der das einladende Ambiente des Cafés unterstreicht. Gäste können auch an der Theke Platz nehmen und aus einer breiten Auswahl an Kaffee- und Teespezialitäten sowie Snacks und Gerichten wählen.



Die großen Fenster bieten einen Blick auf die Straße. Der offene Durchgang verbindet das Café mit dem Rest des Pressehauses. In der 3D Visualisierung sind auch Sitzplätze außerhalb des Cafés dargestellt.
Insgesamt bietet die Innenvisualisierung des Cafés im Pressehaus Berlin einen vielversprechenden Einblick in das zukünftige Ambiente und die Atmosphäre des Ortes.


Das Restaurant

Die Innenvisualisierung des Restaurants im Pressehaus Berlin repräsentiert eine abendliche und elegante Stimmung. Dazu tragen die warme und einladende Beleuchtung sowie die luxuriöse Einrichtung mit geschmackvollen Möbeln bei.


Es überwiegt eine Farbpalette aus grün, hell- und dunkelbraun, welche für eine gehobene Atmosphäre sorgt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  *Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen




Das elegante Design des Restaurants wird durch eine Auswahl an Sitzbereichen ergänzt - hochwertige und bequeme Sessel, Stühle sowie geräumige Sofas tragen zum Raumgefühl und zur Exklusivität bei. Die gesamte Atmosphäre wird durch realistische, entsprechende Details und Gegenstände ergänzt.
Die Innenvisualisierungen repräsentieren eine Perspektive aus der Bar, sowie eine Perspektive aus dem Eingang und ermöglichen so einen überschaubaren Überblick über das Gewerbeobjekt.  

Das Pressehaus Berlin ist ein historisches Gebäude, dessen geplanter Umbau mit hochwertigen 3D-Visualisierungen detailliert dargestellt wurde. Hierfür stellt unser Produkt "Digitale Renovierung" die Außenansicht des Gebäudes fotorealistisch und in einem bereits renovierten Zustand dar. Die Innenvisualisierungen erfüllen die beiden Gewerbeobjekte mit Leben und repräsentieren ein einladendes Ambiente mit geschmackvoller Einrichtung.

Ein Auszug unserer Kunden